RC5 - Infrarot Sender - Arduino Uno

    Arduino Datei

Erläuterung zum Code: Es werden die Bibiotheken wire.h für den I2C-Bus und Iremote.h für die Infrarot-Fernsteuerung eingebunden und in setup() initialisiert. Der Aufruf der Funktion myHandler() veranlasst die Hardware auf ein I2C-Bus Datenwort zu warten. Nach  Eintreffen des Datenwortes (RC5-Kommando) wird dieses durch Hinzufügen einer RC5-Systemadresse (hier 31) und des RC5-Togglebits in das vollständige Format eines RC5-Kommandos umgewandelt und 3 mal gesendet (for-Schleife).

Foxboard-Ergänzungen (Infrarot Sender).

Arduino - Elektronik

Als Mikrocontroller wurde ein Atmel ATmega328 mit Arduino Bootloader verwendet. Dieser ermöglicht es, den Mikrocontroller auf einem Arduino Uno Board mit der Arduino Entwicklungsumgebung zu programmieren. Für die Erzeugung der Taktfrequenz wurde ein 16MHz Quarz hinzugefügt.

 

Infrarot Sender.


 

Programm i2c_to_rc5.pde